Willkommen in

Großer's Revier 

622  Kloster Kamp, Kamp-Lintfort

Das Kloster wurde 1123 gegründet und war das erste Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum.

621  Ape-Treffen in Schermbeck

„Blech-Bienen im Anflug“ – so stand es in der Zeitung. Es sind Apen = Bienen, die in Italien so genannt wurden.

620  Leer / Ostfriesland

Leer, die drittgrößte Stadt Ostfrieslands,  war das Hauptziel unseres kurzen Tagesausflugs.

615  Mülheims Garten an der Ruhr

Die Parkanlage der ehemaligen Landesgartenschau 1992 liegt direkt an der Ruhr, gegenüber der Ruhrpromenade mit Cityhafen der Innenstadt.

614  Zeche Waltrop + Halde Brockenscheid

Die „Zeche im Grünen“ wurde die ehemalige Zeche Waltrop genannt (damals schon ein eherner Begriff), weil das Gelände eingebettet ist in große Grünflächen (Buchen- und Eichenwälder).

612  Unter Dampf nach Coesfeld

OnWheels, die „Initiative Nostalgiefahrten“ Dorsten-Haltern hat heute eine kleine Pendelfahrt nach Coesfeld und zurück organisiert.

606  OLGA, Oberhausen-Osterfeld

Auf dem Gelände der ehemaligen Oberhausen Landesgartenschau (OLGA) von 1999 ist eine Parkanlage zurück geblieben. Zuvor stand dort noch bis 1992 die Zeche Osterfeld.

602  Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die zwei ungleichen: Modern und mittelalterlich. Wir haben uns Ahrweiler angesehen, den von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgebenden alten Teil.

601  Rotbachtal, Oberhausen/Bottrop

Viele wissen es gar nicht. Nur wenige Meter parallel zu einer „Autobahn“ für Fußgänger, Radfahrer und Reiter gibt es die pure Idylle!

598  Aschaffenburg

Besonders auffallend in Aschaffenburg ist das Schloss Johannisburg.

596  Heidelberg

Muss man noch was über Heidelberg sagen?

597  Ladenburg

Ladenburg mit seiner schönen Altstadt liegt nahe an Heidelberg.

595  Schlossgarten Schwetzingen

Diesen wirklich allerschönsten Schlossgarten wollten wir unbedingt wiedersehen! Einer der Höhepunkte unserer kleinen Reise.

594  Mannheim

Auf dem Weg nach Heidelberg haben wir kurz in Mannheim Station gemacht.

593  WARSTEINER Elementarium 2018, Klangwelle

Vor 5 Jahren haben wir die Klangwelle schon in Bonn bewundert. Jetzt gastiert sie in Hemer im Sauerlandpark. Es ist eine gigantische Multimediashow mit Wasser, Laser, Feuerwerk und Musik.