Willkommen in

Großer's Revier 

627  Bergwerk Schlägel und Eisen 3/4/7, Herten

„Tag des offenen Denkmals 2018“ (3): Es gibt noch einige recht gut erhaltene Gebäude der alten Anlage, wo am 1. Juli 1895 die Teufarbeiten am Schacht 3 begonnen wurde.

626  Zeche Scherlebeck

„Tag des offenen Denkmals 2018“ (2): Im Norden Hertens ist ein kleiner Teil der Anlagen erhalten.

625  Zeche Hugo, Gelsenkirchen

„Tag des offenen Denkmals 2018“ (1): Wir besuchen die Reste der Zeche Hugo in Gelsenkirchen-Buer.

622  Kloster Kamp, Kamp-Lintfort

Das Kloster wurde 1123 gegründet und war das erste Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum.

621  Ape-Treffen in Schermbeck

„Blech-Bienen im Anflug“ – so stand es in der Zeitung. Es sind Apen = Bienen, die in Italien so genannt wurden.

620  Leer / Ostfriesland

Leer, die drittgrößte Stadt Ostfrieslands,  war das Hauptziel unseres kurzen Tagesausflugs.

615  Mülheims Garten an der Ruhr

Die Parkanlage der ehemaligen Landesgartenschau 1992 liegt direkt an der Ruhr, gegenüber der Ruhrpromenade mit Cityhafen der Innenstadt.

614  Zeche Waltrop + Halde Brockenscheid

Die „Zeche im Grünen“ wurde die ehemalige Zeche Waltrop genannt (damals schon ein eherner Begriff), weil das Gelände eingebettet ist in große Grünflächen (Buchen- und Eichenwälder).

612  Unter Dampf nach Coesfeld

OnWheels, die „Initiative Nostalgiefahrten“ Dorsten-Haltern hat heute eine kleine Pendelfahrt nach Coesfeld und zurück organisiert.

606  OLGA, Oberhausen-Osterfeld

Auf dem Gelände der ehemaligen Oberhausen Landesgartenschau (OLGA) von 1999 ist eine Parkanlage zurück geblieben. Zuvor stand dort noch bis 1992 die Zeche Osterfeld.

602  Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die zwei ungleichen: Modern und mittelalterlich. Wir haben uns Ahrweiler angesehen, den von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgebenden alten Teil.