869 Zeche Zollern, Dortmund

Die Zeche Zollern ist sicher die schönste Bergwerksanlage im Ruhrgebiet – auch Prunkschloss der Arbeit genannt.

Nach dem Lockdown durften nur wenige Besucher mit vorheriger Anmeldung rein. Zudem war es sehr stürmisch und oft peitschten Regenmassen herunter. So hab ich dann in der ersten Zeit gar keine Leute gesehen. Alles begann struwwelig. Zuerst hatten wir einen Angriff auf 2 Computern (der hat mich ganz wuschig gemacht), dann hatte ich mein Portemonnaie vergessen und konnte den Eintritt nicht bezahlen. Die sehr freundliche Frau an der Rezeption hatte viel Verständnis für meine Situation und hat mich kostenlos reingelassen mit der Bitte, bei meinem nächsten Besuch die 5 € zu Spenden. Dass ich meine Filtern und Batterien für den Fernauslöser auch noch vergessen hatte, war dann nicht so schlimm.

Diese Gebäude entwarf der Architekt Paul Knobbe (1867–1956). Das Prunkstück ist die perfekt sanierte Maschinenhalle, die im Jugendstil errichtet wurde. Ich habe mich darauf und auf die Lohnhalle konzentriert.

Updated:

Comments