966 Halde Scholver Feld

Ein neues Ziel! Die Verbotsschilder sind entfernt. Sie ist seit einiger Zeit begehbar.

Sie liegt gegenüber der Halde Oberscholven, hinter der Bundesstraße. Auf dem alten Zufahrtsweg führt der Weg von der Südspitze (aus Richtung der Raffinerie) bergauf zum Gipfel. Es gibt dort sogar einen kleinen Parkplatz. Mit einer Grundfläche von ca. 35 ha gehört sie zu den mittelgroßen Halden des Reviers. Der höchste Punkt liegt auf etwa 95 m über NN, also rund 65 m über Umgebungsgelände. Der Weg ist ordentlich und leicht begehbar. Man sieht anhand der Hinterlassenschaft von Pferden, dass sie bereits von Reitern genutzt wird. Für Hundespaziergänge scheint sie ausgesprochen ideal zu sein. Die Halde ist dicht bewaldet. Es gibt aber viele (gemähte) Grasflächen. die den Blick auflockern und freie Sicht auf die Umgebung ermöglichen. Der Spaziergang (rund 2 km) war auch schön und mich haben sogar 2 Rehe aus der Nähe erschreckt. Die waren aber weg, bevor ich die Kamera greifen konnte.

Updated:

Comments