963 Extraschicht #20 im Revier - eigentlich

Die Nacht der Nächte im Revier - Ausgabe 20 - Nordsternpark Gelsenkirchen - eigentlich.

Es ist das größte Fest im Revier, eine Nacht der Industriekultur. Der Veranstalter gibt an, dass mehr als 300.000 Besucher kommen werden. Dabei berücksichtigt er aber nur die verkauften Karten. Da es viel mehr freie Veranstaltungen gibt, werden die vielen 100.000 sonstigen Teilnehmer nicht erfasst. Heute sollen das wieder eine halbe Million gewesen sein in 23 Städten und an 43 Spielorten mit über 2.000 Künstlern – eine gigantische Veranstaltung – nur wir haben sie nicht wirklich erlebt.
Wir waren zu Coronazeiten im Nordsternpark in Gelsenkirchen, weil wir dort noch genügend Freiraum vermuteten. Der war dann auch da - aber viel mehr als vermutet. Aus der Kulturnacht wurde für uns ein entspannter, ausgiebiger Spaziergang im abendlichen Gelsenkirchen. Von Extraschicht haben wir nicht viel gesehen. Den Einbruch der Nacht haben wir dann nicht mehr vor Ort erlebt. Es lag vielleicht auch an uns - wir waren nicht bereit, Menschenmassen um uns herum zu akzeptieren. 

Updated:

Comments