936 Lichtsicht 7 Projektionstriennale, Bad Rothenfelde

Licht-/Filmkunst am Gradierwerk - einmalig: Alle 3 Jahre, 4 Monate lang, rund 1.000 m lange Galerie präsentiert täglich bildgewaltige Szenen und Filme mit vielen Projektoren auf das Gradierwerk.

Die etwa 10.000 m² großen Wände aus Dornenzweigen lassen das Licht brillanter erstrahlen als jede andere Fläche, obwohl es doch ziemlich dunkel war. Zudem kommt es durch die vielen salzumantelten Schwarzdornzweige zu einzigartigen Schattierungen - ein ungewohntes Bild! Es werden nur Videos präsentiert. Die Bewegungen einzufangen, ist für Fotografen sehr schwierig. Für Fachleute: ISO bis 10.000. Die Filme sind teils ansprechend, teils aber auch befremdlich. Horrorszenen können wir in der Umgebung nicht ertragen. Auf der einen Seite war die rund 400 m lange Wand mit einem durchgehenden Breitpanorama-Video bespielt. An einer Kopfseite wurden kleine Hüpfer von Besuchern aufgenommen und auf der Wand dann wie ein Flug nach oben präsentiert. Das war ungewöhnlich und witzig.

Das Gradierwerk ist frei zugänglich und sponsorenfinanziert. Eintritt wird nicht erhoben. In 2022 läuft die Veranstaltung noch bis zum 20.02.

Wir haben einige Videos gemacht, die aber von der Software leider nicht akzeptiert werden. Sorry - wir können daher hier nur einen kurzen Ausschnitt zeigen.

Updated:

Comments