911 Tag des offenen Denkmals 2021 (3) Aufstieg in den Turm von St. Michael, Gelsenkirchen-Hassel

Die Kirche ist gut 100 Jahre alt - und seit über 60 Jahren war ich (Norbert) da nicht mehr drin. Sie hat uns überrascht.

Rolf Schäfer hat uns die alles sehr bildhaft und äußerst kompetent erklärt - und dazu auch noch unterhaltsam. Wir hätten nicht gedacht, dass sich dort einige einzigartige Dinge befinden. Das Gebäude wurde in Anlehnung an den Barock den damals modernen Baustoffen (Beton) geplant. Der Kirchenraum wird von einem Tonnengewölbe überdeckt. Der Altar ist ein Hochaltar. Besonders  ist das 100 Jahre alte Uhrwerk für die Turmuhren. Es gibt weltweit nur noch wenige davon und keins so vollständig und in solcher Qualität. Die aus Stahl gegossenen Glocken haben eine so hohe Tonqualität, dass nach ihnen viele Kirchen in der Umgebung abgestimmt wurden. Die große Glocke wurde extra für uns in Betrieb genommen.

Der Aufstieg in den Turm hatte es in sich. Die Stufen waren schmal mit einem starken Untertritt. Nach unten konnte man diese nur rückwärts bewältigen. Das dazwischen auch noch viel "Luft" war, machte es zu einem Abenteuer. Es war toll!

Updated:

Comments