772  Eisenbahnsiedlung Duisburg-Friemersheim

Im äußersten Südwesten von Duisburg liegt Rheinhausen und dort wieder im äußersten Südwesten der Ortsteil Friemersheim und dort am äußersten südlichen Ende die denkmalgeschützte Eisenbahnsiedlung.

Sie wurde erbaut etwa 1913 mit dem ungewöhnlichen, 35 Meter hohen Doppel-Wasserturm Hohenbudberg. Er diente zur Versorgung von Dampfloks am Rangierbahnhof Hohenbudberg und der Eisenbahnsiedlung. Der Ortsteil ist 1927 zu Rheinhausen gekommen. Der 1986 abgebrochene Rangierbahnhofe Hohenbudberg gehörte zu den größten Europas. Die Friemersheimer Rheinaue ist ein Teil des natürlichen Überschwemmungsgebietes des Rheins. Das Naturschutzgebiet ist 262 ha groß und erstreckt sich auf eine Länge von sechs Kilometern und max. 700 m Breite. Ganz in der Nähe zum Wasserturm liegt der Altrheinarm „Die Roos“, der heute noch ziemliches Hochwasser führte. Aber – so ganz leicht klingelte der Frühling heute an die Tür.

Updated:

Comments