606  OLGA, Oberhausen-Osterfeld

Auf dem Gelände der ehemaligen Oberhausen Landesgartenschau (OLGA) von 1999 ist eine Parkanlage zurück geblieben. Zuvor stand dort noch bis 1992 die Zeche Osterfeld.

Viele Gebäude wurden seinerzeit abgerissen und oder eingeebnet. Erhalten blieben ein Fördergerüst, die ehemalige Kaue, die Toranlage und die große, achteckige Kohlenmischhalle. Die Form des Geländes ist aber etwa den ursprünglichen Formen der Kokerei nachempfunden. Neu hinzu gekommen ist ein Aussichtsturm und viele geometrische Anlagen. Es ist keine Gartenanlage, sondern ein Bürgerpark, auf dem auch Festivals stattfinden. Der große Gasometer ist ganz in der Nähe und fast immer zu sehen.

Noch vor knapp 2 Jahren haben wir für das damalige Hundeverbot verärgert symbolisch eine schwarze Kacktüte verliehen – können wir zurücknehmen – das Hundeverbot wurde aufgehoben.

Updated:

Comments