1048 Siedlung Johannenhof, Duisburg

Die Siedlung Johannenhof ist eine 1914 entstandene Arbeitersiedlung zwischen den linksrheinischen Duisburger Stadtteilen Hochheide und Homberg. 

Heute steht die Siedlung unter Denkmalschutz und ist ein Teil der Route der Industriekultur. Im Zentrum befindet sich eine rechteckige Fläche, die ursprünglich ein Spielplatz war. Ein Teil der Gesamtanlage hat noch die ursprüngliche Parzellenform mit vielen Gärten. Der andere Teil hat eine Umstrukturierung erfahren und dadurch viele Flächen für Garagen und Parkplätze in dem Innenbereich erhalten.
2 besondere Erlebnisse hat wir zum Schluss noch. Auf einem besonders liebevoll  gestalteten Garten haben wir einen Taubenschlag gesehen. Der Eigentümer Peter Elbers hat unser Interesse bemerkt und uns sein gut gepflegtes "Heiligtum" gezeigt. Wir durften uns die Tauben auch von innen ansehen - vielen Dank dafür! Wir haben leider nur selten die Möglichkeit, uns diese Rennpferde des Bergmanns aus der Nähe anzusehen. Dann hatte es sich noch eine große grüne Heuschrecke auf unserer Windschutzscheibe gemütlich gemacht. Sieht man hierzulande auch nicht mehr alle Tage.

Updated:

Comments