1017 Spaziergang an der Ruhr bei Hattingen

Es war allerbestes Frühlingswetter als wir uns zu einem ausgiebigen Spaziergang zu dem Fluss aufmachten, der unserer Region seinen Namen verdankt.

Ziel war das Ruhr-Wehr mit Bootsgasse und Fischtreppe in Hattingen, in Sichtweite der uns wohlbekannten ehemaligen Henrichshütte (heute LWL-Museum). Es gibt einige Stauwehre an der Ruhr. Sie dienen der Wasserregulation und der Trinkwasserversorgung. Durch die Wehre sind dann aber bauliche Maßnahmen für die Schifffahrt (Schleusen) und Fischaufstiegsanlagen erforderlich. Hier gibt es dazu noch etliche Freizeitmöglichkeiten für Wassersportler (z.B. die Kanurutsche), die dann auch wieder Zuschauer anziehen. Der Ruhrtal-Radweg führt auf seinem Weg von der Quelle bis zur Rheinmündung natürlich auch hier vorbei und sorgte schon für ziemlich viel Betrieb. Einige Zeit folgten wir noch dem Leinpfad, vorbei an der begehbaren Kuhwiese bis zur Eisenbahnbrücke. Es war ein richtig schöner Spaziergang mit vielen kurzen Kontakten unterwegs.

Updated:

Comments