801 – Schloss Benrath, Düsseldorf

  • 12. Juli 2020

Das im Düsseldorfer Süden gelegene Lustschloss aus der Spätrenaissance verfügt über eine riesige, streng geometrische Parkanlage.

Ein Großteil dieser Parkanlagen besteht aus Wäldern mit vielen, sich sternförmig im Rondell einer großen Rasenfläche treffenden Wegen. Zum Spaziergang im Grünen war das lohnenswert – aber immer irgendwie gleich. Auch die Gartenanlagen, die mit dem Schloss ein wichtiges Düsseldorfer Gesamtkunstwerk darstellen, haben uns nicht so wirklich voll überzeugt. Blühende Blumen findet man nur an ganz wenigen Stellen. Vielleicht hatten wir ja nur die Erinnerungen an andere Schlösser im Hinterkopf wie z.B. Schwetzingen, Dyck und Anholt .

1 Comment on 801 – Schloss Benrath, Düsseldorf

Leave a reply

Fields marked with * are required

*