728 – Trainingsbergwerk Recklinghausen

  • 22. September 2019

Nur wenige Meter unter der Erde findet sich unter einer Bergehalde ein komplettes Bergwerk, das früher als Trainings-/Lehrbergwerk für die Ausbildung diente.

Mit „Revierblicke“ hatten wir einen Fototermin für 5 Teilnehmer. Ein Streckennetz von über 1.200 Meter Länge mit unterschiedlichen Gewinnungseinrichtungen, Streckenvortrieben und einem Schacht stellt die Untertagewelt wirklichkeitsnahe nach. Man findet dort alles an Geräten und Verbauen, was sonst nur über viele km unter Tage erreichbar ist. An einigen Stellen wird sogar noch in den Berg gesprengt. Es war sehr warm und stellenweise ziemlich eng und niedrig. Man konnte einen wirklichen Eindruck von den früheren Gegenbenheiten unter Tage gewinnen.

Leave a reply

Fields marked with * are required

*