686 – Paderborn + Schloss Neuhaus

  • 2. Mai 2019

In Paderborn haben wir uns dem Dom und etwas die Umgebung angesehen. Schloss Neuhaus liegt nur 2,5 km entfernt und lag auf dem Heimweg.

Der Hohe Dom St. Maria, St. Liborius, St. Kilian ist die Kathedralkirche des Erzbistums Paderborn ist überwiegend in spätromanischen und gotischen Formen errichtet. Er liegt im Zentrum der Paderborner Innenstadt, oberhalb der Paderquellen und stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert. Der markante, mächtige Westturm ist von Weitem sichtbar. über dem Chor, der von zwei runden Türmen flankiert wird, ist überwiegend in spätromanischen und gotischen Formen gehalten. Uns hat die eher schlichte Gestaltung imponiert.

Schloss Neuhaus dagegen war eher enttäuschend. Man sieht es dem Gebäude an, dass es als Realschule genutzt wird. Die berühmte Gartenanlage im Stil einer englischen Gartenparterre wird gerade vollständig renoviert…

Leave a reply

Fields marked with * are required

*