577 – Auf dem Hochofen Nummer 5, Duisburg

  • 27. Januar 2018

70 m hoch auf den Hochofen Nummer 5 im Landschaftspark Duisburg Nord.

Vor einer Woche noch habe ich zum Hochofen Nummer 5 hochgeguckt und die Höhe bestaunt. Heute habe ich mich dann getraut. Das Ding ist rund 70 m hoch, fast 25 Geschosse, so rund 150 Stufen. Die Treppe verläuft außen – man hat immer frei Sicht von unten. Die Beine haben gehalten! Es hat aber auch gereizt. Das Wetter spielt halbwegs mit. Wir hatten heute immerhin rund 5 der seit dem 1. Dezember insgesamt 11 Sonnenstunden (in 2 Monaten). Und so hab ich mich getraut,die 70 m hochzusteigen und die Umgebung von oben zu betrachten.
Es war toll! Ein Höhenrausch – mitten im Revier! Der Sonnenuntergang nahte und kam langsam, dann sogar ganz plötzlich – und mehr als eine Stunde lang hab ich das genossen. Das Ruhrgebiet lag zu meinen Füßen…

Leave a reply

Fields marked with * are required

*