506 – Eisbahn Kokerei Zollverein, Essen

  • 4. Dezember 2016

Laut Reiseführer Marco Polo: Der „wohl faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“. Na – ja…

Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein wird zum Jahresende wieder diese Attraktion geboten: Eine 150 m lange Eisbahn mit rund 1.800 m² Fläche – und das unter den Köksöfen, den vielen rostenden Rohren und hohen Schonsteinen. Die Relikte der Industriekultur werden auch noch beleuchtet. Das ist „Revierkult on Ice“. Ein kleines Winterdorf gibt’s auch noch.
Hochinteressant für die Eisläufer – eher langweilig für die Besucher. Es gibt kaum Flächen, von denen man die Eisbahn überblicken kann.
Da sind wir dann noch rüber zur Zeche und haben die uns beleuchtet angesehen. Interessant ist die Anlage zu jeder Tageszeit allemal!

Leave a reply

Fields marked with * are required

*