424 – Nationaal Park De Hoge Veluwe in Gelderland (NL)

  • 2. August 2015

Allerbestes Wetter hat uns zu einem Tagesausflug in den Park gereizt, der nur rund 70 Minuten von uns entfernt liegt.
 Der Park hat eine Gesamtfläche von etwa 54,5 km². Er besteht aus Wald (Birken und Nadelhölzer), Heide, Wiesenflächen und Dünen (!), in denen sich unsere Hunde so richtig wohl gefühlt haben. Es was beschaulich. Man kann mit dem Auto rein, das Tempo ist begrenzt, aber man bummelt eh nur.
Die reiche Familie Kröller-Müller hat das Gebiet vor und 100 Jahren erworben und für sich auch das Jagdhaus St. Hubertus gebaut. Die bedeutende Kunstsammlung der Helene Kröller-Müller ist im Kröller-Müller Museum untergebracht, das im nördlichen Teil des Parks liegt. Dort sieht man u.a. Werke von Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Piet Mondrian.

Leave a reply

Fields marked with * are required

*