418 – Halde „Großes Holz“ Bergkamen

  • 24. Mai 2015

Mit einer Fläche von rund 140 Hektar gehört die Bergehalde Großes Holz zu den größten Halden in der Metropole Ruhr und hat sich nach etlichen Baumaßnahmen zur einer der schönsten Großhalden entwickelt!

Blaue Blüten, blaues Licht: Rund die Hälfte der 140 Hektar großen Fläche wurde bereits rekultiviert, darunter der gärtnerisch aufwändig gestaltete „Korridorpark“. Meist blau blühende Stauden und Sträucher wurden gepflanzt. Die Hochebene etwa 35 m unter dem Gipfel hat eine Ausdehnung von mehr als 1 km. Dort sind wilde Heidelandschaften angelegt mit langen Wegen und Seen mit tausenden von Fröschen. Vom Gipfel hat man einen weiten Blick in Ruhrgebiet und ins Münsterland.
Der Gipfel wurde in 2014 völlig neu gestaltet, toll bepflanzt und sieht richtig schön aus (Gratulation!). Es war ein 5,5 km langer Pfingstspaziergang mit 150 Höhenmetern, der richtig gut tat.

Leave a reply

Fields marked with * are required

*