206 – Tiger & Turtle, Magic Mountain, Duisburg

  • 30. September 2012

Tiger &Turtle – Magic Mountain ist eine einer Achterbahn nachempfundene Landmarke auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Angerpark in Duisburg-Angerhausen.

Die Großskulptur ist ein Kunstwerk von Heike Mutter und Ulrich Genth, das im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 entwickelt wurde.

Die nach dem Duisburger Heimatforscher Heinrich Hildebrand benannte Halde besteht unter anderem aus der Schlackedeponie einer ehemaligen Zinkhütte. Mit dem verzinkten Stahl als Baumaterial nimmt die Skulptur den historischen Bezug zum Standort auf.

Wie ein Tiger und eine Schildkröte: „Aus der Ferne betrachtet erwartet man ein Erlebnis außergewöhnlicher Beschleunigung. Hat man sie jedoch erreicht merkt man, dass die Skulptur nur zu Fuß zu erobern ist. Auf die erwartete Beschleunigung folgt die erlebte Entschleunigung“.

Wir waren schon vor knapp einem Jahr, am 12.11.2011 zur Eröffnung da – da war es dunkel.

Am Tag danach waren wir auch da – da war es neblig.

Heute haben wir die phantastische Skulptur bei bestem Wetter erstrahlen sehen.

 

Leave a reply

Fields marked with * are required

*