204 – Vollmondwanderung, Halde Großes Holz, Bergkamen

  • 29. September 2012

Wieder ist Vollmond – Zeit, mal wieder auf eine Halde zu gehen um zu kontrollieren, ob der Mond auch übers ganze Ruhrgebiet scheint. Die Halde „Großes Holz“ haben wir ja schon einmal am 04.03.2012 bei nebeligem Tageslicht besucht.

Jetzt also bei Vollmond – veranstaltet vom „RVR – Route Industrienatur“. Beim nächtlichen Aufstieg auf die Halde Großes Holz werden alle Sinne wach. Im Mondlicht wird die Fantasie beflügelt. Bewaffnet mit Wärmebildkamera, Nachsichtgerät und Fledermausortungsgerät haben wir tatsächlich auch einige Rehe in Entfernung von weniger als 10 m ruhen und aasen gesehen.

Mit einer Fläche von rund 140 Hektar gehört die Bergehalde Großes Holz zu den größten Halden in der Metropole Ruhr. Die Hochebene etwa 35 m unter dem Gipfel hat eine Ausdehnung von mehr als 1 km (ein Teil des Weges hat eine Steigung von 36 %).


Leave a reply

Fields marked with * are required

*