203 – Weinlagenwanderung, Worms-Abenheim

  • 22. September 2012

Am ersten Tag im Herbst 2012 treffen wir uns im Wormas-Abenheim im Weingut Dr. Schreiber.

Das Wetter meint es richtig gut mit uns, aber ebenso die beiden Familien Schreiber. Wie die sich an diesem Tag rührig um uns gekümmert, uns informiert (Dr. Andreas Schreiber) und uns verwöhnt haben, das war schon richtig toll.

Es ging knapp 12 km durch die Weinberge zu vielen verschiedenen Traubensorten, die wir nicht nur gesehen, sondern auch reichlich probiert haben.

Wir konnten uns ganz nah die Technik der Vollerntemaschine ansehen und haben erfahren, dass der Ablauf der Lese minutengenau organisiert wird.

Das Mittagessen im Weinberg bei Sonnenschein war so reichhaltig, dass manch einer sich nach einem Mittagschlaf gesehnt haben mochte. Nach Beendigung der Wanderung ging es wieder ins Weingut zu einem kleinen Herbstfest mit einem deftigen Abendessen, Musik, und Weinen. Die Schreibers haben sich sogar um den Shuttleservice zu den Hotels in der Umgebung gekümmert.

GPS-Track zum Nachwandern (Strecke = 11,71 km, gesamt Höhenmeter = 268):

 

Leave a reply

Fields marked with * are required

*