200 – Montgolfiade Warstein

  • 7. September 2012

Es ist die größte Montgolfiade Europas mit 206 Piloten aus 11 Nationen und mehr als 1.200 Teammitgliedern findet in diesem Jahr in Warstein zum 22. Mal statt.

Es ist ein Heißluftballon-Wettbewerb, der seit 1986 von der Warsteiner Brauerei in Warstein veranstaltet wird. Das Rahmenprogramm hat höchstes Niveau.

Am späten Nachmittag ließ der Wind bei ansonsten herrlichem Wetter etwas nach und 158 Ballone stiegen zum Massenstart auf. Es ging Richtung Brilon mit ordentlicher Geschwindigkeit. Wir waren da irgendwie mittendrin und haben die Hitze der Brenner gespürt. Es war wirklich toll, so viele Ballone aufsteigen zu sehen – es schien kein Ende zu nehmen.

Aber das war noch nicht alles. Um 22:00 Uhr standen viele Ballone und mehr als 20.000 Besucher ganz nah gegenüber zum Ballonglühen (Nightglow). Mit Musikuntermalung leuchteten die vielen Ballone im Takt. Dazu sahen wir noch eine Feuerorgel, die bei einer Montgolfiade in Deutschland zum ersten Mal zu sehen war.  Das ist neu!   Das müsst Ihr Euch im Video mal ansehen.

Ein beeindruckendes Bild – mit Gänsehauteffekt (nicht nur einmal)!


Kurzvideo Ballonglühen (rund 4 1/2 Minuten):

Leave a reply

Fields marked with * are required

*